top of page

Benutzer-oberflächen und Sensoren

Commissioning

Höhere und präzisere Anforderungen an die Funktionalität führen auch zu einer höheren Komplexität bei der Programmierung und Nutzung von Raumklimasystemen. Bei Airios erkennen wir den zunehmenden Bedarf unserer Kunden, Endbenutzer und Installationsunternehmen, die Interaktion mit diesen Systemen zu vereinfachen, und es ist unser Ziel, Systeme so autonom wie möglich zu machen.

Lösungen

Benutzeroberflächen

Data klein 08.jpg

DISPLAY FOR HRU CONTROLLER
 

DISPLAY FLUSH MOUNT
DISPLAY FOR VENTILATION SYSTEMS

Data klein 06.jpg

4-BUTTON USER INTERFACE WITH AUTO-MODE

USER INTERFACE MODULE
FOR VENTILATION SYSTEMS

Data klein 12.jpg

4-BUTTON USER INTERFACE WITH PARTY-MODE

USER INTERFACE MODULE
FOR VENTILATION SYSTEMS

Sensoren

Data klein 09.jpg

VMI-02MC02

CO2 
 

SENSORS FOR DCV SYSTEMS
Data klein 11.jpg

VMI-02VCW01

CO2

SENSORS FOR DCV SYSTEMS
Data klein 04.jpg

VMS-02HB04

SENSOR MODULE

SENSORS FOR DCV SYSTEMS
Data klein 10.jpg

VMI-02MP03

PERSON PRESENCE
 

SENSORS FOR DCV SYSTEMS
VMI-02MH05 voorkant.png

VMI-02MH05

RELATIVE HUMIDITY 

SENSORS FOR DCV SYSTEMS
VMI-02MPH04 nieuwste versie.png

VMI-02MPH04

PERSON PRESENCE AND RELATIVE HUMIDITY

SENSORS FOR DCV SYSTEMS
Data klein 13.jpg

VMS-02MC05

SENSOR MODULE

SENSORS FOR DCV SYSTEMS
 

Wandmontierte Benutzeroberflächen für die Belüftung

Das Benutzeroberflächenmodul für unser VMN ist ein Gerät zur Steuerung von Lüftungssystemen in Wohnumgebungen, könnte aber auch für andere Anwendungen verwendet werden. Die typische Anwendung besteht darin, das Lüftungssystem einzuschalten, um eine bestimmte Luftmenge in einem geschlossenen Raum abzusaugen/aufzufrischen. Jede Taste stellt eine bestimmte Luftmengenerfrischung oder eine Timer-Funktion dar.

​Unser VMS-Modul ist ein Gerät zur Messung der Luftqualität in Wohnumgebungen. Die typische Anwendung besteht darin, die Raumluftqualität (IAQ) zu messen und diese per Funk an ein Lüftungsgerät zu senden. Das Lüftungsgerät kann entsprechend auf die Informationen des Sensors reagieren. Mit der kapazitiven Taste können manuelle Steuerfunktionen ausgewählt werden.

Wall-mounted

Integrierte Benutzeroberflächen (mit Display)

Für unseren VMC ist das Eingabe-/Ausgabemodul ein Gerät zur Umwandlung von HF-Signalen in ein kabelgebundenes Ausgangssignal oder zur Umwandlung digitaler Eingangssignale in HF. Der Ausgang der Plattform ist ein analoges 0-10 VDC-Signal, das normalerweise zur Steuerung eines Lüftungskastens verwendet wird. Sie können z.B. Fügen Sie diesem Produkt einen drahtlosen Sensor hinzu, der die Informationen des drahtlosen Sensors in ein kabelgebundenes 0-10-V-Gleichstromsignal umwandelt. An den Eingängen können Sie z.B. einen Fehler-Relaisausgang und einen Filter-Verschmutzungs-Relaisausgang. Anschließend wird dieses Signal in ein drahtloses HF-Signal umgewandelt.

Unsere VMN-Produkte sind auch als Einbaugeräte einsetzbar.

Der VMI-02VCW01 ist ein Benutzersteuerungs- und CO2-Sensor für Lüftungssysteme in Häusern und Gebäuden. Daneben haben wir das VMI-02WSJ44, ein Display, das als Benutzer- und Installationsschnittstelle zur Überwachung und Einstellung der angeschlossenen Wärmerückgewinnungseinheit dient. Mit diesem Gerät können Sie das Raumklima durch Variieren der Ventilatorgeschwindigkeit steuern. Das Gerät nutzt drahtlose Kommunikation (RF), um mit der HRU zu kommunizieren. Kapazitive Touch-Tasten am Gerät ermöglichen Änderungen an den Einstellungen der Wiederherstellungseinheit. Die Flüssigkristallanzeige (LCD) des Geräts zeigt den aktuellen Betriebszustand des Geräts an. Wenn eine Fehlfunktion oder ein Problem mit der Wärmerückgewinnungseinheit auftritt, zeigt das LCD den Fehler des Systems an.

Das Servicemenü kann für HRU-Einstellungen während und nach der Installation verwendet werden. Diese Anzeige wird von allen unseren VMD-Produkten unterstützt.

Built-in user

App- und Cloud-basierte Oberflächen

Die Benutzeroberfläche unserer App umfasst alles, was der Benutzer sehen und mit dem er interagieren kann. Unsere Referenz-App kann ganz einfach zum Anzeigen von CO2-, RH- und Temperaturdaten verwendet werden.

Forschung

Untersuchungen haben gezeigt, dass der Trend zu Big Data und dem Internet der Dinge (I4.0) weiter zunimmt. Für die Zukunft des HVAC-Marktes ist es von entscheidender Bedeutung, dass diese Trends die digitalen Kompetenzen der von diesem Markt bereitgestellten Systeme erweitern. Kontinuierliche Innovationspraktiken haben sich auch als Beschleuniger für die Effizienz und Verbesserung des Ökosystems erwiesen. Durch die Einbindung von Cloud Computing in HVAC-Systeme werden nicht nur forschungsbasierte Empfehlungen umgesetzt, sondern das Unternehmen kann auch mehr – branchenspezifische – Forschung auf der Grundlage von aus der Cloud abgerufenen Daten durchführen. Datenanalysen öffnen hierdurch Türen für interne Forschung, die sich auf die Verbesserung von HVAC-Systemen konzentriert.

 

Marktchancen

Der HVAC-Markt erkundet zunehmend Möglichkeiten bei der Entwicklung Cloud-verbundener HVAC-Systeme, um die potenzielle Systemleistung zu maximieren. Die Branche strebt bis 2025 integrierte Cloud-Lösungen an und ergreift bereits Maßnahmen, um dieses Ziel zu erreichen. Weltweit erregt die Cloud2Cloud-Technologie auch in mehreren Branchen Aufmerksamkeit, darunter auch in der HVAC-Branche. Aus markttechnischer Sicht ist die Kopplung von HVAC-Systemen mit einer Cloud möglicherweise die effizienteste Möglichkeit, die Daten Ihres Systems zu nutzen und in Innovationseinstellungen umzusetzen. Abgesehen davon kann die Nichtumstellung auf einen Cloud-Ansatz Ihren Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zerstören. Schließlich erwarten Endverbraucher in (allen) Märkten immer mehr, für jeden technischen Kauf High-Tech-Zubehör zu erhalten. Dazu gehört die Möglichkeit, Daten zu speichern und zu überwachen, aber auch die Verfügbarkeit einer Anwendung als Benutzeroberfläche.

 

Ausrichtung auf die Mission

Airios möchte auf Komfort bauen. Beim Design, der Produktion und der Entwicklung unserer Elektronik steht der Komfort im Vordergrund. Dazu gehört der Komfort für die Endverbraucher, aber auch für unsere direkten und indirekten Kunden. Wir glauben, dass die Bereitstellung eines Mehrwerts für alle Beteiligten der Wertschöpfungskette der gesamten Wertschöpfungskette (Komfort) zugute kommt. Nicht nur der Komfort, sondern auch die Kundenzufriedenheit steht bei der Cloud-Bereitstellung im Fokus. Unserer Meinung nach sehen wir die Cloud als einen beschleunigenden Faktor zur Optimierung und Ausschöpfung des Potenzials der Systeme unserer Kunden. Darüber hinaus ist es unser Ziel, unseren Kunden modernste Elektronik zur Verfügung zu stellen, die teilweise auf die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden zugeschnitten ist. Die Cloud kann dieses Ziel erweitern, indem sie individuelle Anpassungsmöglichkeiten für die Anwendung der Cloud bietet.

 

Aktuelle Ressourcen/Technologie

Die Cloud-Lösung erweitert das Portfolio, das wir derzeit führen und hauptsächlich aus Produkten bestehen. Die Technologie erreicht dies durch die Einbettung der gesamten angebotenen Elektronik in ein miteinander verbundenes, übergreifendes System. Dies ermöglicht eine bessere Kontrollierbarkeit und Nachverfolgbarkeit der Systeme und der von diesen Systemen abgerufenen Daten. Darüber hinaus bietet die Lösung dem Unternehmen zusätzliche und innovative Ressourcen, nämlich: neu gewonnene Daten; Information; Wissen; Verbesserungspunkte; und Einblicke in Systemfunktionalitäten auf Basis von Datenanalysen.

App and cloud-based

Wenn Sie weitere Informationen erhalten möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

bottom of page

User Interfaces

Commissioning

More -and more precise- functionality requirements also bring more complexity in programming and in using indoor climate systems. At Airios we recognize the increasing need of our customers, end users and installation companies to simplify interaction with those systems, and it is our ambition to make systems as autonomous as possible.

Solutions

Products

Data klein 08.jpg

VMI-02WSJ44

DISPLAY FLUSH MOUNT

DISPLAY FOR VENTILATION SYSTEMS
Data klein 06.jpg

VMN-02LM04

USER INTERFACE MODULE

FOR VENTILATION SYSTEMS
Data klein 12.jpg

VMN-02LM11

USER INTERFACE MODULE

FOR VENTILATION SYSTEMS

Wall-mounted user interfaces for ventilation

The User Interface module for our VMN is a device to control ventilation systems in a residential environment but could be used for other applications also. The typical application is to turn on the ventilation system to extract/refresh a certain amount of air in a closed space. Each button represents certain air volume refreshment or a timer functionality.

Our VMS module is a device to measure air quality in a residential environment. The typical application is to measure indoor air quality (IAQ) and send this via RF to a ventilation unit. The ventilation unit can react on the information from the sensor accordingly. With the capacitive button manual control functions can be selected.

 

Built-in user interfaces (with display)

For our VMC, the Input / Output module is a device to transform RF signals to a wired output signal or transform digital inputs signals to RF. The output of the platform is an analogue 0-10 VDC signal, normally used to control a ventilation box. You can bind e.g. a wireless sensor to this product which converts the wireless sensor information into a 0-10 VDC wired signal. On the inputs you can connect e.g. an error relay out and a filter dirty relay output. Then this signal will be transformed in a wireless RF signal.

Our VMN products can also be used as built-in devices. 

The VMI-02VCW01 is a user control and CO2 sensor for ventilation systems in homes and buildings. Next to that we have the VMI-02WSJ44 which is a display that is a user and installation interface to monitor and set the connected heat recovery unit. This unit enables you to control the indoor climate by varying the ventilator speed. The device uses wireless communication (RF) to communicate with the HRU. Capacitive touch buttons on the device allow for changes in settings of the recovery unit. The liquid crystal display (LCD) of the device shows the actual working state the unit is in. When a malfunction of, or a problem with the heat recovery unit occurs, the LCD shows the fault of the system.

The servicemenu can be used for HRU settings during and after installation. This display is supported by all our VMD products.

 

App and cloud-based interfaces

Our app's user interface is everything that the user can see and interact with. Our reference app can easily be used to see CO2, RH and Temperature data.

 

Research

Research has shown that the trend of big data continues to rise, as well as the internet of things (I4.0). For the future of the HVAC market, it is of crucial importance to allow these trends to extend the digital competences of the systems provided by this market. Continuous innovation practices have also proven to be an accelerator for ecosystem efficiency and amelioration. Including Cloud computing in HVAC systems does not only follow up on research-based recommendations, it also allows for more – industry specific - research to be done by the company, based on data retrieved from the Cloud. Data analyses hereby open doors for internal research, focusing on HVAC system improvement. 

 

Market opportunities

The HVAC market is increasingly exploring opportunities in developing Cloud-connected HVAC systems, in order to maximize the potential system output. The industry aims to have integrated Cloud solutions by 2025 and is already taking actions to realize this goal. Globally, Cloud2Cloud technology is also catching attention across multiple industries, including the HVAC industry. Marketwise, coupling HVAC systems to a Cloud may be the most efficient way to exploit and translate your system’s data into innovation attitudes. Apart from this, not transforming into a Cloud-approach may eliminate your competitive advantage in the market. Finally, end-users of (all) markets are more and more expecting to receive high-tech accessories for every technological purchase they have. This includes the possibility to store and oversee data, but also the availability of an application to use as a user interface.

 

Alignment with mission

Airios aims to build for comfort. The design, production, and development of our electronics are done with comfort in mind. This includes comfort for the end-users, but also our direct and indirect customers. We believe that offering added value for any stakeholder of the value chain will benefit the value chain (comfort) as a whole. Not only comfort, but also customer satisfaction is being focused on by the Cloud provision. In our opinion, we observe the Cloud as an accelerating factor to optimize and exploit the potential of our customers’ systems.  Additionally, we aim to provide our customers with state-of-the-art electronics, partly customized to our customers’ needs and expectations. The Cloud can extend this aim, by offering levels of customization to the application of the Cloud.

 

Current resources/technology

The Cloud solution extends the portfolio that we currently carry, mainly consisting of products. The technology does so by embedding all the offered electronics into one interconnected, overarching system. This allows for more controllability and traceability of the systems and the data retrieved from these systems. Besides this, the solution offers additional and innovative resources to the company, namely: newly gained data; information; knowledge; points of improvement; and insights into system functionalities based on data analyses.

 

If you would like to receive more information please contact us.